Netto Null Panorama Allgemein

GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel ist eine der weltweit führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der Meeresforschung. Aufgabe des Instituts ist die Untersuchung der chemischen, physikalischen, biologischen und geologischen Prozesse im Ozean und ihre Wechselwirkung mit dem Meeresboden und der Atmosphäre. Mit dieser Bandbreite deckt das GEOMAR ein in Deutschland einzigartiges Spektrum ab. Das GEOMAR ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und wird von der Bundesrepublik Deutschland (90%) und dem Land Schleswig-Holstein (10%) gemeinsam finanziert. Es verfügt zurzeit über ein jährliches Budget von ca. 80 Mio. Euro und hat 1000 Beschäftigte.

Das GEOMAR betreibt eine moderne Infrastruktur, darunter drei Forschungsschiffe, ferngesteuerte sowie autonome Unterwasserfahrzeuge, das einzige bemannte Forschungstauchboot Deutschlands sowie eine Reihe von Großgeräten und Technologien für die Tiefseeforschung.

Inhaltlich lässt sich die Forschung des GEOMAR in vier Schwerpunktthemen zusammenfassen: Die Rolle des Ozeans im Klimawandel, Menschlicher Einfluss auf marine Ökosysteme, Biologische, mineralische und energetische Rohstoffe, sowie Plattentektonik und Marine Naturgefahren. Das GEOMAR ist global in allen Ozean tätig und kooperiert in einem internationalen Netzwerk mit vielen wissenschaftlichen Partnern.

www.geomar.de

Bild GEOMAR
Logo GEOMAR lang